Detailansicht

25.11.2025 18:00
Rheinland-Pfalz - 56075 Koblenz
Richtig Heizen mit Holz

Wie hole ich aus meinem Brennholz die meiste Energie heraus und belaste dabei die Umwelt so wenig wie möglich?

In einem zweistündigen Vortrag wird gezeigt, wie durch Art und Weise des Holzspaltens, der Lagerung und des Anheizens der Verbrennungsvorgang positiv beeinflusst werden können. Das neue Anfeuermodul wird vorgestellt und die Brenneigenschaften der verschiedenen Baumarten erklärt und verdeutlicht, wie jeder auch Nadelholz in seiner Feuerstätte nutzen kann. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Unsicherheiten bezüglich der Novelle der Kleinfeuerungsanlagenverordnung zu klären und individuelle Fragen zu stellen.

Veranstalter/Ansprechpartner:
Landesforsten Rheinland-Pfalz, Forstamt Koblenz
Landesforsten Rheinland-Pfalz, Forstamt Koblenz
Richard-Wagner-Str. 14
56075 Koblenz
Tel. : 0261-9217710
eMail: forstamt.koblenz@wald-rlp.de

Ort der Veranstaltung:
56075 Koblenz

Anmeldung: Erforderlich
Anmeldeschluß:21.11.2025

Treffpunkt:
Forstamt Koblenz, Besprechungsraum

Kosten:
keine

Sonstiges:
Referent: Carsten Frenzel, Holzenergieberater Landesforsten Rheinland-Pfalz. Anmeldung an: cfrenzel@wald-rlp.de oder 01522 8851368. Hinweis: Bringen Sie ein trockenes aber frisch gespaltenes Holzscheit aus ihrem Vorrat mit, um die Holzfeuchte vor dem Vortrag um 17:40 Uhr messen zu lassen.


Neue Suche von Veranstaltungen

Veranstaltungen


04.05.2025

Entspannung und Entschleunigung und Picknick im Schwarzwälder Hochwald
(54426 Hilscheid)
Für ein paar Stunden runter von der Couch, rein in die Natur und ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen
Details


04.05.2025

Mit dem E-Mountainbike zum Laacher See
(56626 Andernach)
Abenteuer und Naturgenuss!
Details


04.05.2025

Naturnahe Waldbewirtschaftung
(09474 Crottendorf)
Wanderung mit dem zuständigen Revierleiter im Hegeberggebiet.
Details


04.05.2025

Waldbaden im Raum Alzey
(55234 Bechenheim)
Den Wald mit allen Sinnen erleben!
Details


04.05.2025

Vogelkundliche Wanderung im Nationalpark
(01814 Bad Schandau)
Führung mit der Nationalparkwacht
Details

Weitere Termine über die Suche...

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren