Detailansicht
13.10.2023 bis 13.10.2023 15:00 - 18:00Baden-Württemberg - 76593 Gernsbach-Kaltenbronn
Moore sind Kinder des Wassers!
Exkursion mit der Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Karlsruhe
Ist das Natur- und Waldschutzgebiet Kaltenbronn eine urtümliche natürliche Moorlandschaft? Wie steht es aktuell um die Hochmoore am Kaltenbronn? Welche Pflanzen und Tiere leben im Wildseemoor und was haben wir Menschen von Hochmooren? Mehrere Fachgutachten von Moorexperten bestätigten in den letzten Jahren den zunehmend ungünstigen ökologischen Zustand der Moore auf dem Kaltenbronn. Die Naturschutz- und Forstverwaltung arbeiten nun gemeinsam mit Moorkundlern daran, die Hochmoore am Kaltenbronn für Mensch und Tier zu erhalten.
Veranstalter/Ansprechpartner:
Infozentrum Kaltenbronn
Kaltenbronn 600
76593 Gernsbach-Kaltenbronn
Tel. : 07224 - 655197
eMail: info@infozentrum-kaltenbronn.de
Ort der Veranstaltung:
Kaltenbronner Str. 600
76593 Gernsbach-Kaltenbronn
Anmeldung: Erforderlich
Anmeldeschluß:00.00.2000
Treffpunkt:
Infozentrum Kaltenbronn
Kosten:
10,- Euro pro Person, mit Anmeldung
Sonstiges:
Veranstaltung für alle Interessierten ab 12 JahrenStrecke ca. 6 kmLeitung: Daniel Raddatz, Dipl.-Biologe und Leiter des Naturschutzreferats am Regierungspräsidium Karlsruhe, Dr. Alois Kapfer, Ingenieurbüro Dr. Kapfer
Dokumente zur VeranstaltungMoore sind Kinder des Wassers! (Dateiname: Moor Kinder Wasser.JPG Quelle: Infozentrum Kaltenbronn)
Veranstaltungen
09.05.2025
Alt- und Totholz – Der Schwarzspecht als Baumeister der Artenvielfalt
(01814 Bad Schandau)
Exkursion mit der Nationalparkwacht
Details
09.05.2025
Artenvielfalt im Meulenwald
(54293 Trier)
Geführte Waldwanderung in Kooperation mit dem Bistum Trier im Rahmen der "Woche der Artenvielfalt Mosel"
Details
09.05.2025
Zu Besuch bei den Haustieren des Grafen Dracula
(54293 Trier)
Nachtwanderung rund um das Thema Fledermäuse
Details
09.05.2025
Kinderbuch-Lesung im Walderlebnisgarten Eich
(08233 Treuen OT Eich)
Andrea Herold stellt ihr Kinderbuch „Waldi, der Waldwichtel“ vor
Details
09.05.2025
Esel-Kinder
(55270 Ober-Olm)
Die „Eselkinder“ sind eine Gruppe von Kindern, die sich mit den Forsthaus-Eseln Benjamin und Carlo beschäftigen.
Details
Weitere Termine über die Suche...