Detailansicht

26.09.2023 bis 26.09.2023 09:00 - 16:00
Thüringen - 37318 Fürstenhagen
Zahlenland und Forscherwerkstatt

Eintägiges BNE-Fortbildungsangebot für die Kitapraxis

Im Wald können auch die kleinsten Forscher:innen hinter jedem Baum spannende Lernanlässe entdecken. Eine unerschöpfliche Vielfalt an Naturmaterialien und Lernsituationen bietet hervorragende Möglichkeiten, ganz spielerisch mathematische Grundkompetenzen zu fördern und erstes Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken. Diese eintägige Fortbildung möchte praxisorientiert Anregungen geben, wie der Wald für das forschende, entdeckende Lernen fantasievoll in die pädagogische Arbeit im Elementarbereich eingebunden werden kann. Einfache Experimente, kleine Forscheraufträge und spannende Entdeckungen im Zahlenwald, lassen Zusammenhänge in der Natur be“greif“bar werden und regen die Kinder an ihre Umwelt neugierig und bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wir füllen Ihren Ideenrucksack mit folgenden Themen: • Im Wald mit allem rechnen – mathematische Lernanlässe in der Natur • unter der Lupe – Forschen und Entdecken im Wald • der Wald als Labor – Naturexperimente für die Kitapraxis

Veranstalter/Ansprechpartner:
ThüringenForst Forstamt ThüringenForst Zentrale
Jana Füg SG 3.4
Hallesche Straße 20
99085 Erfurt
Tel. : +49 (0) 361 574012227
eMail: jana.fueg@forst.thueringen.de

Ort der Veranstaltung:
37318 Fürstenhagen

Anmeldung: Erforderlich

Treffpunkt:
Bekanntgabe nach Anmeldung

Kosten:
65 €


Neue Suche von Veranstaltungen

Veranstaltungen


29.09.2023

Frag den Förster
(74924 Neckarbischofsheim)
Waldexkursion in Neckarbischofsheim mit Förster Tobias Dörre
Details


29.09.2023

Steinpilz, Pfifferling und Co.
(76756 Bellheim)
Pilzexkursion
Details


29.09.2023

Die Vogelwelt der Brodowiner Seen
(16230 Brodowin)
Vortrag über ornithologische Kostbarkeiten
Details


29.09.2023

Besinnliche Lichtwanderung
(97222 Rimpar )
Führung für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 8 Jahren
Details


29.09.2023

Pilzexkursion
(56626 Andernach)
Erhalte einen Einblick in die heimische Pilzwelt!
Details

Weitere Termine über die Suche...

  • Aktuelles
    Veranstaltungen in Corona-Zeiten
    In der aktuellen Corona Zeit ist es leider unmöglich abzusehen, welche Veranstaltungen durchgeführt werden können. Es kann kurzfristig immer zu Absagen kommen!
    Wir sind bemüht den Veranstaltungskalender möglichst aktuell zu halten. Da dies allerdings vollständig nicht möglich ist, vergewissern Sie sich bitte vor einer Teilnahme, ob die Veranstaltung stattfindet. Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie in der Detailansicht der Meldung.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr TreffpunktWALD-Team
    Details
  • Sonstiges
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren