Detailansicht

04.06.2023 bis 04.06.2023 10:00 - 12:00
Rheinland-Pfalz - 55626 Bundenbach
Wildes Grün: Wohltuendes aus Wald und Wiese

Wald tut gut - Kräuterführung im Forstamt Idarwald

Wald und Wiese schenken uns eine reichhaltige Palette an Wildkräutern, die mehr als „nur Unkraut“ sind. Forstleuten verraten diese Zeigerpflanzen als Bioindikatoren sehr viel über die Standorte in den Wäldern: Sind die Waldböden durchlüftet, humusreich, sauer, basenarm, trocken oder feucht... Das "Waldwildkräuterreich“ bietet im Hahnenbachtal überdies eine große Artenvielfalt und damit fantastische Gelegenheiten für Einblicke in die verschiedenen Wirkungen der Pflanzen und ihre Verwendung in Naturküche, Apotheke und Kosmetik - höchste Zeit also, Kräutern in der Natur neu zu begegnen.

Veranstalter/Ansprechpartner:
Landesforsten Rheinland-Pfalz Forstamt Idarwald
Gisela Kadisch
Hauptstraße 43
55624 Rhaunen
Tel. : 06544/9911270
Mobil: 01522/8850593
eMail: forstamt.idarwald@wald-rlp.de

Ort der Veranstaltung:
Reinhardtsmühle 1
55626 Bundenbach





Anmeldung: Erforderlich
Anmeldeschluß:02.06.2023

Treffpunkt:
Wanderparkplatz zur Hahnenbachtaltour an Zufahrt zum Hotel-Restaurant Forellenhof. Parken bitte 30 m vor dem Forellenhof entlang des Wegs

Kosten:
10 € / Person

Sonstiges:
Referent: Christoph Postler, Diplom-Pädagoge, Naturerlebnispädagoge und PHYTARO-Diplom-Kräuterfachmann.Veranstalter: Landesforsten Rheinland-Pfalz / Forstamt Idarwald in Kooperation mit dem Naturpark Saar-HunsrückAnmeldung beim Forstamt Idarwald, Tel. 06544 9911270, Mail: gisela.kadisch@wald-rlp.de.Nicht vergessen: witterungsangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Rucksack, Getränk, ev. kleiner Snack. Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus.Im Anschluss der Kräuterwanderung besteht die Möglichkeit zum Mittagessen im Forellenhof nach vorheriger Tischbestellung im Restaurant unter Tel. 06544 373 oder per Mail an info@hotel-forellenhof.de - diese Tischbestellung gilt in jedem Fall als verbindlich!


Neue Suche von Veranstaltungen

Veranstaltungen


24.09.2023

24. Landeserntedankfest in Frohburg
(04654 Frohburg)
Sachenforst (Forstbezirk Leipzig) ist mit verschiedenen Veranstaltungen beim Landeserntedankfest beteiligt
Details


24.09.2023

ABGESAGT Wanderung durch den Ober-Olmer Wald
(55270 Ober-Olm)
...mit Kultur- & Klimabotschafterin Frau Dr. Almut Hoffmann-Hempler sowie Revierförster Jan Hoffmann
Details


24.09.2023

Wertschöpfung im Wald – Der Weg des Wassers durch den Wald
(97222 Rimpar )
Wanderung für Erwachsene und interessierte Jugendliche
Details


24.09.2023

Yoga im Sommerwald
(56075 Koblenz)
Fühl dich eingeladen, etwas für Körper, Geist und Seele zu tun!
Details


24.09.2023

Kräuterwanderung für Alle (mit und ohne Gehbeeinträchtigung)
(54293 Trier)
Auf dem rollstuhlgerechten Teil des Baumweltpfads
Details

Weitere Termine über die Suche...

  • Aktuelles
    Veranstaltungen in Corona-Zeiten
    In der aktuellen Corona Zeit ist es leider unmöglich abzusehen, welche Veranstaltungen durchgeführt werden können. Es kann kurzfristig immer zu Absagen kommen!
    Wir sind bemüht den Veranstaltungskalender möglichst aktuell zu halten. Da dies allerdings vollständig nicht möglich ist, vergewissern Sie sich bitte vor einer Teilnahme, ob die Veranstaltung stattfindet. Die Kontaktdaten des Veranstalters finden Sie in der Detailansicht der Meldung.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr TreffpunktWALD-Team
    Details
  • Sonstiges
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren