07.11.2026 09:30
Wir lernen das Kulturhandwerk der Farbenherstellung kennen und probieren sowohl das Farbenherstellen als auch Färben aus
Von Anbeginn der Menschheit bis in die heutige Zeit haben die Menschen ihre Welt bunt gestaltet. Doch woraus haben sie früher ihre Farben gewonnen? Wie haben sie ihre Farben hergestellt und gelingt uns das auch heute noch? Auf diesen alten Pfad der Kulturgeschichte der Farben wollen wir uns begeben. Der Workshop vermittelt das alte Kulturhandwerk der Farbenherstellung und wir erleben experimentell, wie sich aus Färberpflanzen, Hölzern und auch aus Gemüsen und Früchten ganz einfach wunderschöne Farben gewinnen lassen.
Veranstalter/Ansprechpartner:
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Landesverband Rheinland-Pfalz
Melanie Christmann-Koch
Kirchenstraße 13
67823 Obermoschel/Pfalz
Tel. : 06362 - 564445
eMail: umweltakademie@sdw-rlp.de
Ort der Veranstaltung:
Am Wald 14
55270 Ober-Olm
Anmeldung: Erforderlich 20261005
Anmeldeschluß:05.10.2026
Treffpunkt:
Forsthaus Ober-Olmer Wald
Kosten:
140€, für SDW-Mitglieder 130€
Sonstiges:
Dieses Seminar ist als Wahlpflichtmodul (D- Modul) und Weiterbildungsmodul im Rahmen des Zertifikates Waldpädagogik Rheinland-Pfalz und als Lehrer:innen- Fort- und Weiterbildung anerkannt.
Unesco-zertifizert
Anmeldung unter: www.sdw-rlp.de/termine